Herzlich Willkommen! 

Gemeinschaftsgrundschule Unterhaan

Liebe Kinder,

leider beginnt dieses Jahr nicht so, wie wir es uns alle erhofft haben. Unser Wiedersehen wird leider noch ein paar Wochen warten müssen. 
Aber über eure Klassen-Padlets könnt ihr trotzdem Kontakt zuei
nander haben. Eure Klassenlehrerinnen informieren euch, wie ihr darüber hinaus miteinander sprechen und Sachen austauschen könnt. 

Auf dieser Seite findet ihr regelmäßig neue Rätsel, Spielideen, Videos usw., mit denen ihr euch die Zeit während des Lockdowns vertreiben könnt.

Schaut gerne immer mal wieder vorbei :-)

  

Bevor wir starten: 
Auf dieser Seite beantwortet Ralph viele Fragen zu Corona, die dich vielleicht auch manchmal beschäftigen:
Corona - Die Seite mit der Maus

 

Wachsende Rätselkiste:

LOGIK-Rätsel
Welches Muster setzt die Reihe fort?

Wissens-Rätsel
Teste dein Wissen über die 16 Bundesländer.
(Für jedes Alter ist etwas dabei.)

Rätsel-Hörbuch 
Das totale Chaos! Wo befinde ich mich?

Wissens-Quiz
Tiere im Winter








 19.01.2021

Unternehmungstipps im Januar 


15.01.2021

"Crazy Cook"
Der verrückte Koch braucht deine Hilfe. Viel Spaß beim Spiel!


12.01.2021

"2 durch Deutschland"
Hier findest du viele Kurzfilme zu den 16 Bundesländern. Bestimmt ist auch etwas Interessantes für dich dabei. Viel Spaß!


10.01.2021

Sprachspiel: Mit dem ABC um die Welt 
Du sitzt mit deinen Eltern, Geschwistern,... zu Hause und ihr überlegt, was ihr tun könnt? Wie wär's, wenn ihr in Gedanken um die halbe Welt reist und dabei viel zu lachen habt? 



 

Du beginnst – zum Beispiel so: "Ich reise nach Albanien und arbeite mit der Axt." Der Buchstabe A kommt in dem Satz also dreimal als Anfangsbuchstabe vor: beim Land, bei einer Tätigkeit und bei einem Gegenstand. Der zweite Spieler wiederholt den Satz und erfindet einen eigenen, aber diesmal mit B. Zum Beispiel: "Ich reise nach Brasilien und besuche eine Baustelle." Oder auch: "Ich reise nach Belgien und borge mir einen Bären." Die Spieler sind reihum dran, immer mit dem nächsten Buchstaben des ABC, bis einer von euch nicht mehr weiter weiß – oder bis ihr bei Z angelangt seid.