Herzlich Willkommen! 

Gemeinschaftsgrundschule Unterhaan

Liebe Kinder,

wir hoffen, dass ihr alle schöne Osterferien hattet. 

Leider können wir uns nächste Woche noch nicht wiedersehen...aber bestimmt in der darauffolgenden Woche.

Auch wenn ihr es euch gerade nicht so recht vorstellen könnt..., irgendwann werden wir wieder alle gemeinsam in unseren Klassen sitzen, zusammen lernen, spielen, essen, Geburtstage feiern und laut singen.
Eine gewissen Zeit wird es noch dauern, aber dann könnt ihr euch auch wieder umbeschwert mit euren Freundinnen und Freunden treffen, spielen, ohne den Abstand einhalten zu müssen, schwimmen gehen, Fußball spielen und so vieles mehr.

Haltet noch ein bisschen durch!
Gemeinsam schaffen wir das!



Weiterhin findet ihr auf dieser Seite regelmäßig neue Rätsel, Spielideen, Videos usw.

Schaut gerne immer mal wieder vorbei :-)

  

Bevor wir starten: 
Auf dieser Seite beantwortet Ralph viele Fragen zu Corona, die dich vielleicht auch manchmal beschäftigen:
Corona - Die Seite mit der Maus

 

Wachsende Rätselkiste:

LOGIK-Rätsel
Welches Muster setzt die Reihe fort?

Wissens-Rätsel
Teste dein Wissen über die 16 Bundesländer.

Rätsel-Hörbuch 
Das totale Chaos! Wo befinde ich mich?

Wissens-Quiz
Tiere im Winter

Wissens-Quiz 
Was gehört in welche Mülltonne?

Stadt, Land, Fluß - Quizz
Wie gut weißt du Bescheid?

Wissens-Quizz
Heimischen Vogelarten

Wissens-Quizz
Arktis und Antarktis

 logo!-Quizz
Karneval

Wissens-Quizz
Honigbienen

Quizz
Der Frühling

Quizz
Wie viel wisst ihr über das Osterfest?

Quizz
Formen und 3-D-Körper




Der Grönlandhai
Kein anderes 

GEOlino Spezial - der Wissenspodcast
Ein Podcast für euch Kinder. Ihr werdet auf eine Entdeckungsreise durch unsere Welt mitgenommen.
Hört rein und lasst euch mitziehen:
GEOlino-Podcast  
Viel Spaß!


Kunterbunte Ostereier 
Schon bald steht Ostern vor Tür. Hier findest du Ideen für ein ganz besondere Ostereier.
Viel Spaß und frohe Ostern!


Raus in die Sonne und eine Luftschraube fliegen lassen :-)
Hier findest du die Anleitung für eine Luftschraube aus Papier. 


HELAU! Alaaf! Solig' lot jon!
Weißt du, warum wir Karneval feiern? Antworten auf diese und weitere Fragen findest du in dem Filmchen  
logo! erklärt Karneval


Juhu, es schneit!
Hast du deinen Schlitten schon rausgeholt? Hier findest du Tipps, wie du schnell UND sicher den Berg herunter kommst: Rodel-Tipps 
Außerdem findest du Tipps für eine Schneeballschlacht und Ideen für lustige Schneemänner.
Viel Spaß im Schnee!

 

Futter für die Vögel
Im Winter, wenn es draußen schneit und friert, kann es für die Vögel schwierig werden, ausreichend Nahrung zu finden. Mit einem Vogel-Imbiss im Blumentopf können wir ihnen helfen.  


Heute wird es lecker
Es ist draußen ganz schön ungemütlich. Es ist also der richtige Tag, um es sich drinnen gemütlich zu machen. Wie wäre es mit Emoji Pfannkuchen und Apfelpunsch? Probiert es aus :-)

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Zubereiten und Freude beim Schlemmen :o)
 Dabei kannst du eine spannende Radiogeschichte vom WDR hören; zum Beispiel über "Löwen als Nachbarn".



"Erste-Hilfe-Tipps"
Streitigkeiten kommen in jeder Familie vor. Das ist ganz normal. Aber trotzdem ist es nicht immer leicht damit umzugehen. Pur+ Expertin Kessia, hat für dich Erste-Hilfe-Tipps beim Streit in der Familie. 


Vielleicht ist auch etwas für dich und deine Familie dabei:  
Unternehmungs-Tipps im Januar 


"Crazy Cook"
Der verrückte Koch braucht deine Hilfe. Viel Spaß beim Spiel!


"2 durch Deutschland"
Hier findest du viele Kurzfilme zu den 16 Bundesländern. Bestimmt ist auch etwas Interessantes für dich dabei. Viel Spaß!


Sprachspiel: Mit dem ABC um die Welt 
Du sitzt mit deinen Eltern, Geschwistern,... zu Hause und ihr überlegt, was ihr tun könnt? Wie wär's, wenn ihr in Gedanken um die halbe Welt reist und dabei viel zu lachen habt? 



 Du beginnst – zum Beispiel so: "Ich reise nach Albanien und arbeite mit der Axt." Der Buchstabe A kommt in dem Satz also dreimal als Anfangsbuchstabe vor: beim Land, bei einer Tätigkeit und bei einem Gegenstand. Der zweite Spieler wiederholt den Satz und erfindet einen eigenen, aber diesmal mit B. Zum Beispiel: "Ich reise nach Brasilien und besuche eine Baustelle." Oder auch: "Ich reise nach Belgien und borge mir einen Bären." Die Spieler sind reihum dran, immer mit dem nächsten Buchstaben des ABC, bis einer von euch nicht mehr weiter weiß – oder bis ihr bei Z angelangt seid. 
                                                                                        (Idee:  https://www.labbe.de/zzzebra/)