Herkunftssprachlicher Unterricht an unserer Schule

(Bild folgt)

Frau Langenbach ist die Lehrerin für den Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) in Türkisch.

Der Unterricht findet wöchentlich im Umfang von 4 Stunden im Nachmittagsbereich statt.

Ziel des Herkunftsprachlichen Unterrichts (HSU) ist es, die Fähigkeiten zu entwickeln um sich in der Herkunftssprache mündlich sowie auch schriftlich verständigen zu können.

Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu befähigt werden, gesprochene und geschriebene Texte unterschiedlicher Art zu verstehen und diese zur Ausweitung der eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse, zur Entfaltung von Kreativität sowie zum weiteren sprachlichen Lernen zu nutzen.

Im Schuljahr 2023/24 findet der Unterricht zu folgenden Zeiten statt:

Klassenstufen

Wochentage

Uhrzeiten

1 und 2

13:30 Uhr - 15:00 Uhr

3 und 4

15:15 Uhr - 16:45 Uhr

Die Anmeldung für den Herkunftssprachlichen Unterricht in Türkisch erfolgt über das Sekretariat

Weitere Sprachen werden vom Kreis Mettmann angeboten. Sprechen Sie uns gerne an, um Ihre Fragen zu klären.