Herzlich Willkommen! 

Gemeinschaftsgrundschule Unterhaan

Adventssingen





















St. Martin

Am 07.11.22 fand unser traditioneller St. Martinstag statt.

Morgens in der Dämmerung richteten alle Klassen ihre Laternen für die Laternenausstellung in ihren Klassen her. Anschließend konnten sich alle Kinder die Laternen aller Klassen in einem Museumsgang anschauen. Danach fanden sich alle Klassen zum gemeinsamen Singen unter dem Dach zusammen. Die Klasse 2a erzählte dazu die Martinsgeschichte nach.

In der Frühstückspause gab es für jede Klasse einen Riesenweckmann zum Teilen, den uns der Schulverein jedes Jahr bestellt.

Am Abend trafen wir uns mit allen Klassen zum Martinszug, der mit dem Reiter und den Musikern durch die Nachbarstraßen zog und sich anschließend um das Martinsfeuer versammelte, um noch einige Lieder zu singen.

Es gab Weckmänner, Getränke und Würstchen zur Verpflegung.

Schön war´s. :)

Laternenausstellung

1a

1b

1c

3b

2c

2c

2a

2b

4a

4b

Singen und Martinsgeschichte:


  

 




St. Martinszug:








Herbstsingen

Am Freitag vor den Herbstferien fand unser traditionelles Herbstsingen statt.









Klimaschutz-Projekte

2c: Bienen


3a: Ökologischer Fußabdruck

Die Klasse 3a hat in ihrem Projekt einen Test entwickelt, um herauszufinden, wie viele Erden eine Person benötigen würde, wenn sie so weiterlebt, wie bisher.








Einschulung am 18.08.2022

Am sehr sonnigen Einschulungstag haben wir unsere neuen Erstklasseschüler mit einer kleinen Einschulungsfeier nach dem Gottesdienst empfangen.

Anschließend begrüßten die Klassenlehrerinnen die Kinder ihrer Klasse und eine erste Unterrichtsstunde fand statt. 

Während der ihre Kinder in der Klasse waren, bot der Schulverein Kaffee und andere Getränke für die wartenden Eltern an.

Rundum ein gelungener Tag!


Von links nach rechts: Klassenlehrerin 1b, 1a und 1c.