Herzlich Willkommen! 

Gemeinschaftsgrundschule Unterhaan

Schuljahr 18/19


Bundesjugendspiele im Juni 2019

Auch dieses Jahr haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei den Bundesjugendspielen in den Disziplinen 50 m-Sprint, Weitsprung, Wurf und 800 m bzw. 1000 m-Lauf ihr Bestes gegeben.

Für alle Kinder gab es Teilnehmerurkunden und viele haben sogar die Punktzahl für Sieger- und Ehrenurkunden erreicht.  

Jedes einzelne Kind kann richtig stolz auf seine erbrachten Leistungen sein und die Klassenlehrerinnen freuen sich riesig über die sportlichen Leistungen ihrer Klasse.

 


 


Verkehrsdemo "Denkzettel-Aktion" im März 2019

Aufgrund der gefährlichen Verkehrssituation morgens vor unserer Schule hat das Kollegium auf Vorschlag von Frau von Kuenheim in einer Lehrerkonferenz im Februar beschlossen, darauf mit einer Aktion zu reagieren.


In den Klassenräten und im Kinderparlament wurde die Aktion besprochen, entschieden und vorbereitet:
Eltern, die in den Wendehammer hereinfahren, sollen mit Plakaten und Denkzetteln dazu angeregt werden, ihr Verkehrsverhalten vor der Schule zu überdenken und zu ändern.
Begleitet werden und wurden die Schüler von der Polizei und der Presse.


Der ADAC, aufmerksam geworden durch den Artikel in der Rheinischen Post, ist von unserer Aktion so begeistert, dass er uns das Schild für eine Elternhaltestelle spenden möchte. Wo diese Haltestelle eingerichtet wird, steht noch nicht fest. Die letzte Entscheidung dafür liegt bei der Stadt Haan.



Osterküken zu Besuch im April 2019

Zwei Wochen vor den Osterferien sind Hühnereier in einem Brutkasten bei uns in der Schule vorübergehend eingezogen. 

Ganz gespannt, haben alle Schülerinnen und Schüler in den Pausen und Sachunterrichtsstunden die Hühnereier beobachtet und aufgeregt darauf gewartet, dass sich die erste Küken aus ihren Schalen befreien.

Jede Klasse bekam außerdem die Möglichkeit, näher an den Brutkasten heran zu kommen und die geschlüpften Küken ganz vorsichtig mal auf die Hand zu nehmen.

Nicht nur Kinder waren sehr fasziniert und begeistert von diesem wundervollen Besuch.

 



Herbstsingen im Oktober 2018

Am letzten Tag vor den Herbstferien fand unser jährliches Herbstsingen statt. 

Die Kinder, Eltern, Kolleginnen und Kollegen haben zusammen gesungen, sich unterschiedliche Frühjahrsgedichte von einzelnen Schülerinnen und Schülern angehört und einem einstudierten Musikstück gelauscht.

Wie jedes Jahr war es ein schönes Event, bevor alle in die wohlverdienten Herbstferien gestartet sind.