Neben dem Unterricht finden in unserer Schule im Laufe eines Schuljahres regelmäßig folgende Veranstaltungen/Aktivitäten und Aktionen statt:

• Im Vier-Jahres-Rhythmus: Schulwanderung zum Engelsberger Hof - Projektwoche mit anschließendem Sommerfest - Schulwanderung zum Engelsberger Hof - Sponsorenlauf
  • St. Martins-Feier / Martinsumzug (montags in der Woche des 11.11.)
  • Gottesdienste (ökumenische Messe 14-tägig/ ökumenischer Weihnachtsgottesdienst/ ökumenischer Abschlussgottesdienst der 4. Schuljahre)
  • Schnuppervormittage für die zukünftigen Erstklässler
  • Mitglieder der Haaner Musikschule stellen ihre Instrumente vor
  • Besuch einer Theatervorstellung in der Adventszeit
  • gemeinsame Karnevalsfeier mit Umzug „Karneval Verkehrt“
  • Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ zur Verhinderung sexuellen Missbrauchs (im 3. Schuljahr)
  • regelmäßige Verkehrserziehung und Radfahrausbildung im 4. Schuljahr (siehe Verkehrskonzept)
  • Zeitungsprojekt in der Grundschule im 4. Schuljahr
  • Teilnahme am Buddy-Projekt seit dem Schuljahr 2016-17

Weiterhin wird das Schulleben durch zusätzliche Angebote ergänzt und bereichert:

• eine Schulbücherei für die Schülerinnen und Schüler zum Schmökern und Ausleihen
  • Lesementoren in allen Klassen
  • Einsatz der Plattformen Antolin / Zahlenzorro / Anton-APP mit Zugängen für alle Schülerinnen und Schüler
  • Herkunftssprachlicher Unterricht in Türkisch
  • Computerraum mit 30 Arbeitsplätzen an 15 PC's
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Ausbildung und Einsatz von Streitschlichtern (3. und 4. Schuljahr)
  • wöchentlich stattfindender Klassenrat in allen Klassen
  • regelmäßig stattfindendes Kinderparlament (mit den KlassensprecherInnen aller Klassen)
  • Bewegungsangebote auf dem Schulhof (z.B. Spielekisten, Spielgeräte, Fußballtor)

Als Kooperationspartner stehen uns die folgenden Institutionen zur Verfügung:

• Verein Mentor (Leselernhelfer Haan e.V.)
  • Verein "Interaktiv" (Träger für den Offenen Ganztag und die Übermittagsbetreuung)
  • Musikschule Haan e.V. (Bildungspartnerschaft NRW)